Gelungene Übung: Jugendfeuerwehr Maximiliansau übt Eisrettung

Am 15. Januar 2024 führte die Jugendfeuerwehr Maximiliansau passend zur aktuellen Wetterlage eine Eisrettungsübung durch. Die Übung fand an einer Eisfläche am Rheindamm statt.

Die Aufgabe war es, eine Übungspuppe von der Eisfläche zu retten. Dabei wurden zwei unterschiedliche Rettungstaktiken erprobt.

Bei einer galt es, unter Hilfe einer Steckleiter und einem Spineboard die zu rettende Person ans Ufer zu bringen. Dabei mussten die Jugendlichen eine Steckleiter auf die Eisfläche legen, auf der sie anschließend zur Person rutschen konnten. Die Steckleiter hilft dabei, das Körpergewicht auf eine breite Fläche zu verteilen und somit sicherzustellen, dass das Eis nicht einbricht. Das Spineboard wurde dann der zu rettenden Person vorgeschoben, an dem sie sich festhalten musste. Unter gebündelter Kraft konnte die zu rettende Person dann ans Ufer gezogen werden.

Bei der zweiten Übung wurde eine sogenannte "Crash-Rettung" durchgeführt. Im Gegensatz zur ersten Übung musste keine weitere Person die Eisfläche betreten, da der ins Eis eingebrochenen Person eine Leine zugeworfen wurde. Unter Hilfe der Jugendlichen konnte sie sich an dieser ans Land ziehen.

Die Jugendfeuerwehr findet jeden Montag (ausgenommen Schulferien) um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Maximiliansau statt.