Liebe Bevölkerung,

 

die Corona-Pandemie ging auch nicht an uns vorbei. Mitte März bereits mussten wir den Übungsbetrieb komplett einstellen. Das Feuerwehrhaus blieb für alle Aktivitäten (ausgenommen der Einsatzdienst) gesperrt. Allerdings galten auch im Einsatz die bekannten Abstands- und Hygieneregeln um unsere Kameraden zu schützen, sowie verringerte Personalstärke auf den Fahrzeugen (Abstand in der Kabine).

Im Juni war es dann wieder möglich, unter den mittlerweile gewohnten AHA-Regeln, praktische Übungen in Kleingruppen durchzuführen. Stück für Stück (gebunden an die Infektionszahlen) ging es dann im Juli weiter, sodass ab nun die Fahrzeuge wieder voll besetzt werden dürfen.

Seit August dürfen nun auch wieder die Ausbildungen der Facheinheiten (Gefahrstoff, Absturzsicherung etc..) stattfinden.

Dennoch kann jederzeit wieder zurückgerudert werden, denn sollte sich ein Kamerad tatsächlich infizieren, könnte das den Ausfall der gesamten Wehr zur Folge haben.

 

Trotz der besser werdenden Umstände was den Übungsbetrieb angeht müssen wir uns der Corona-Pandemie beugen und unser alljährliches Feuerwehrfest, welches am 05. + 06.09 2020 hätte stattfinden sollen, absagen.

Entgegen der Meldungen im Amtsblatt (dort folgt auch noch ein Update) kann das Feuerwehrfest dieses Jahr nicht stattfinden.

Die Auflagen wären einfach zu groß (keine Hüpfburg für die Kinder, 1,5m Abstand zwischen den Sitzplätzen, Datenerfassungspflicht, Maskenpflicht etc...) und so wäre das Fest einfach nicht das selbe.

 

Wir hoffen dennoch Sie nächstes Jahr wieder auf dem Feuerwehrfest 2021 begrüßen zu dürfen.

 

Bleiben Sie gesund,

Ihre FF Maximiliansau

Aktuelles Wetter:

­­­­­╣ Letzte Einsätze ╠

Brandeinsatz  Brandeinsatz

Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Gebäude

Sparbenhecke, Maximiliansau

am 27.04.2021 um 12:41

-zum Einsatz-

 

Technische Hilfe Technische Hilfe

Kurzbericht: Tierrettung

Kehle, Maximiliansau

am 14.04.2021 um 11:47

Einsatzfoto Tierrettung

-zum Einsatz-

 

Brandeinsatz Brandeinsatz

Kurzbericht: Fehlalarm

Am Oberwald, Wörth am Rhein

am 13.04.2021 um 16:21

-zum Einsatz-

╣ Kontakt ╠

Freiw. Feuerwehr Maximiliansau
Tullastr. 13
76744 Maximiliansau
Tel.: 07271/131-590

╣ Externe Links ╠