Jahreshauptversammlung 2017

Rainer Böser bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Maximiliansau. Bei der Generalversammlung am Freitag, 6. Januar, wurde der Hauptbrandmeister von seinen Kameraden im Amt bestätigt.Auch auf der Position des stellvertretenden Wehrführers bleibt alles wie gehabt: Hauptbrandmeister Frederic Förster wurde ebenfalls bei der Wahl in seinem Amt bestätigt. Neue Schriftführerin der Wehr ist Julia Förster. Sie übernimmt das Amt von Marco Mühl, der aus privaten Gründen sich nicht mehr zur Wahl stellte. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Maximiliansau finden alle 5 Jahre Neuwahlen statt.
Im Jahr 2016 absolvierte die Maximiliansauer Wehr 83 Einsätze, darunter 55 Brandeinsätze, 2 Hilfeleistungen aller Art und 4 Brandwachen. Die Anzahl der Fehlalarme ist mit 22 Fällen auf einem ähnlich hohen Stand wie im Vorjahr; 19 Mal wurde Alarm durch Brandmeldeanlagen ausgelöst, vor allem in Industrieanlagen.
Die Einsatz- und Übungsstunden belaufen sich auf 1736 Stunden, die die Männer und Frauen der Feuerwehr ehrenamtlich im Jahr 2016 für die Allgemeinheit leisteten. Neben 25 Übungsabenden besuchten die Feuerwehrleute auch Spezialübungen und -lehrgänge, wie zum Beispiel in den Bereichen Absturzsicherung und Umgang mit Gefahrstoffen.
Aktuell hat die Feuerwehr Maximiliansau 27 aktive Feuerwehrleute in ihren Reihen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 18 Nachwuchskräften. Jürgen Stephany, der stellvertretende Wehrleiter der Stadt Wörth, betonte die Wichtigkeit einer engagierten Jugendarbeit, damit die Freiwillige Feuerwehr auch in Zukunft bestehen bleibt.